Wedeler Billard-Akteure in starker Form

Grand Prix der Kegelbillard-Elite

Published8. Mai 2026

AuthorJörg Frenzel

zwei Billardspieler am Tisch

BC Wedel

Ewige Rivalen - aber Freunde: Eric Baldermann (links) und Georg Nachtmann. Foto: BC Wedel

Einmal mehr war der  Billardclub Wedel 61 Treffpunkt der deutschen Kegelbillard-Elite: Beim zweiten Grand Prix des Jahres kämpften die besten Spieler des Landes um wichtige Ranglistenpunkte auf dem Weg zur Deutschen Meisterschaft, die im November im hessischen Bad Wildungen ausgetragen wird.

Große Hoffnungen setzten die Wedeler auf  Georg Nachtmann, der schon vor zwei Jahren mit der Silbermedaille für Aufsehen gesorgt hatte und entsprechend ambitioniert ins Turnier startete. „Doch das Los meinte es nicht gut mit ihm: Gleich zweimal traf er im Turnierverlauf auf den mehrfachen deutschen Meister Eric Baldermann aus Dresden“, teilte der BC Wedel mit. Insbesondere das Halbfinale habe sich sich zu einem hochklassigen Duell entwickelt, das viele Zuschauer bereits als vorgezogenes Endspiel betrachteten. Trotz enger und umkämpfter Sätze musste sich Nachtmann am Ende jedoch mit 1:3 geschlagen geben und belegte den dritten Platz.

Eric Baldermann hingegen ließ auch im Finale mit 3:0 gegen den Brandenburger Thomas Richter nichts anbrennen, sicherte sich erneut den Turniersieg und festigte damit seine Spitzenposition in der nationalen Rangliste.

Auch die weiteren Wedeler Akteure präsentierten sich in starker Form: Hans-Jörg Schröder und Andreas Meißner überzeugten insbesondere in der Gruppenphase mit sehenswerten Partien und wichtigen Siegen. Zwar war für beide im Viertelfinale Schluss, doch ihre Leistungen unterstrichen die Wettbewerbsfähigkeit des gastgebenden Vereins eindrucksvoll.

Endrunde der Norddeutschen Meisterschaften

Lange ausruhen können sich die Wedeler jedoch nicht: Bereits Ende Mai steht mit der Endrunde zur Norddeutschen Meisterschaft im Eurokegel das nächste Highlight auf dem Programm. Gleich fünf Spieler des BC Wedel 61 haben sich für die Endrunde qualifiziert – beste Voraussetzungen für ein weiteres sportliches Ausrufezeichen.

Wer sich selbst ein Bild von der Faszination Kegelbillard machen möchte, hat dazu bald Gelegenheit: Am Sonnabend, 30. Mai öffnet der Verein ab 11 Uhr in der Bergstraße 21 seine Türen für interessierte Besucher.

Dieser Bericht war informativ für Sie und hat Ihnen gefallen? Dann klicken Sie hier und unterstützen Sie Lokaljournalismus für Wedel und Umgebung.

FREIZEIT & SPORT

ANZEIGE