Peter Garbella – als erfolgreichster Springreiter gefeiert!
Erstmals Fairness Preis beim Pfingstturnier des Reit- und Fahrvereins Wedel vergeben
28. Mai 2026
Jörg Frenzel

Peter Garbella Wedel 26(1)
Für Peter Garbella aus Quickborn war in Wedel keine Hürde zu hoch. Fotos: Asssia Tschernookoff
Beim Pfingstturnier des Reit- und Fahrverein Wedel v. 1923 hat alles gestimmt: toller Sport, gute Stimmung und Sonne pur. „Ich liebe dieses Turnier;“ erklärt Peter Garbella. „Hier war ich immer erfolgreich.“ Mit Percy und Check it up war der Profi, der mit seiner Frau Freya einen Ausbildungs- und Verkaufsstall in Quickborn betreibt, in diesem Jahr gleich mit zwei top Pferden am Start.
Mit beiden qualifizierte er sich mit fünf weiteren Reitern für das Stechen im S* Springen, der anspruchsvollsten Prüfung auf dem Turnier. „Die Hindernisse waren so aufgebaut, dass sie von allen Teilnehmern mit einem runden und rhythmischen Ritt bewältigt werden konnten,“ kommentiert Parcourschef Horst Millahn den Ablauf. Garbella kam mit dem Parcours besonders gut zurecht. Im ersten Umlauf holte sich der 47jährige mit dem 13jährigen Oldenburger Check it up den Sieg.
Ehrenpreis für den erfolgreichsten Reiter
Das Stechen gewann Garbella auf Percy mit einer super schnellen Runde in nur 41.16 Sek. Zuvor hatte er mit dem elfjährigen Hannoveraner bereits Gold in der M** Zwei-Phasen-Springprüfung geholt. Das machte ihn zum erfolgreichsten Reiter in diesen beiden Prüfungen. Dafür wurde ihm ‚on top’ der Ehrenpreis verliehen: ein richtig großer Grill, über den er sich riesig freute: “Den werden wir gleich auf unserer nächsten Gartenparty einweihen und auf das erfolgreiche Turnierwochenende gemeinsam anstoßen.“

Grand Prix Siegerin Tessa Frank strahlte mit der Sonne um die Wette.
Auf dem großen Dressurviereck und in der Halle wurde ebenfalls spannender Sport geboten. Highlight war der Grand Prix de Dressage am Sonntagabend, bei dem die Reiter im Licht der untergehenden Sonne ihre Pferde tanzen ließen. Besonders die aus dem Landkreis Rotenburg (Niedersachsen) angereiste Ausbilderin Tessa Frank beeindruckte mit der Holsteinerin Lavaletta. Für ihre frische und engagierte Vorstellung wurde sie von den Richtern mit Bestnoten und dem ersten Platz belohnt.
Silber ging an Felix Kneese vom RFV Wedel im Sattel des zehnjährigen Double Check, mit dem er sich bereits am Freitag in der Drei-Sterne-S auf dem dritten Rang einreihen konnte hinter den beiden Geschwistern Lea-Sophie Klein mit Be Happy auf dem zweiten und Melanie mit Floris Grey auf dem ersten Platz. „Wir kommen immer gern nach Wedel“, so die beiden Reiterinnen, die mit einigen Schleifen nach Hause fuhren.
Fünf Reiterinnen qualifizieren sich für großes Turnier
Eine silberne Schleife ging an Melanie Klein und Donicio in der Dressurpferdeprüfung der Klasse S für siebenjährige Pferde. Dass sie sich damit für das Bundeschampionat qualifizierte, freut sie besonders, denn der Hengst gehört ihr selbst. Erste wurde Sophie Ludewig, die mit El Dorado ebenfalls einen Hengst vorstellte und nach Warendorf fahren darf.
Insgesamt lösten fünf Reiterinnen das begehrte Ticket für dieses Event in Warendorf, auf dem sich Ende August auserwählte Nachwuchspferde aus ganz Deutschland präsentieren, darunter mit Franziska Haase auch eine Vertreterin des RFV Wedel, die sich mit Alonso bei den sechsjährigen Nachwuchspferden qualifizierte. Die 22jährige Reiterin gewann erst eine Woche zuvor auf dem Derby Gold und Silber (klartext-wedel.de berichtete).
Fairness wird belohnt
Um den fairen Umgang mit dem Partner Pferd zu fördern, wurde erstmals ein Stilpreis für feines Reiten ausgeschrieben. Diese Auszeichnung von Windstromunternehmer Fritz Laabs wurde in der Amateur-Dressurprüfung Prix St. Georges an eine Reiterin vergeben, die durch ihr pferdegerechtes Reiten und faires Verhalten gegenüber den Mitbewerbern nicht nur in, sondern auch vor und nach der Prüfung auf dem Abreiteplatz positiv auffiel: Lilli Pauline Matthies vom RFV Börnsen, die mit der Stute Blair in dieser Prüfung auf dem zweiten Rang platziert wurde.






