Noch freie Plätze fürs „Grüne Abitur“
Wedelerinnen und Wedeler können im neuen Jagdschein-Kursus der Kreisjägerschaft ihr Wissen um die Natur deutlich verbessern.
14. Mai 2026
Jörg Frenzel

KJS Jungjägerausbildung
Ein großer Teil der Jägerausbildung findet direkt in der Natur statt. Foto: DJV
Jetzt bekommen Wedeler Naturfreundinnen und -freunde wieder die Chance, viel über das Leben in Feld und Wald zu lernen. um das „Grüne Abitur“ zu erwerben: Die Kreisjägerschaft Pinneberg startet einen neuen Jagdschein-Kursus. Innerhalb nur eines Jahres wird fundiertes Wissen zu Natur und Jagd vermittelt.
Ausbildungsbeginn ist der 17. August. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben kompetente Referentinnen und Referenten, viele Exkursionen in die Jagd-und Naturschutzpraxis und ein gutes Lernklima zu erwarten. „Die Lehrgänge sind ein Grund, weshalb die Anzahl der Jägerinnen und Jäger im Kreisgebiet stetig wächst“, sagt Ausbildungsleiterin Simone Freyermuth.
Erfahrene Expertinnen und Experten unterrichten die Lehrgangsteilnehmerinnen und Teilnehmer zwei in Mal in der Woche im Gasthof „Heeder Damm“ in Heede in Wild-, Jagd-, Waffen und Rechtskunde. Exkursionen unter anderem zur Wedeler Vogelschutzstation, zu Wildparks und Forschungseinrichtungen stehen auf dem Programm. Details dazu gibt es hier. Sabine Wülfken aus dem Sekretariat der KJS freut sich auf weitere Fragen unter sekretariat@jaegerausbildung-pinneberg.de beziehungsweise 04101/48386 und natürlich über Anmeldungen






