Moin und salut! Cosmos Wedel lädt zum deutsch-französischen Tischtennisturnier
Gäste aus der Partnerstadt Caudry werden anreisen - Sport und Spaß bringen die Menschen zusammen.
20. Mai 2026
Jörg Frenzel

Cosmos TT Caudry
Ein Trikot hat er schon mal! Benjamin Brebion vom Tischtennis-Club Caudry (links) wurde von seinem SC-Cosmos-Pendent Dirk Carstens präpariert. Natürlich hat auch der Wedeler ein Leibchen von den Sportlern aus der Partnerstadt geschenkt bekommen. Foto: pr
Das ist gelebte Städtepartnerschaft! Bei den Tischtennis-Spielerinnen und -Spielern des SC Cosmos laufen die Vorbereitungen für einen Besuch aus Wedels französischer Partnerstadt Caudry. Mitte Juni wird eine acht Personen starke Sportler-Delegation vom CP Caudry anreisen, um gemeinsam mit den Wedelern der Leidenschaft für den kleinen Zelluloid-Ball zu frönen und ein paar schöne Tage zu verbringen. „Die Spannung steigt, und wir fiebern dem Wochenende im Juni entgegen“, erzählt Dirk Carstens, Abteilungsleiter Tischtennis bei den Cosmonauten, dem Team von Wedel-Klartext.
2023 begann die Freundschaft
Wie der Verein berichtet, sind Carstens und sein französisches Pendant vom CP Caudry, Benjamin Brebion, die Treiber bei dieser Aktion. Kennengelernt haben sich die beiden Männer in Wedel im Sommer 2023 beim offiziellen Treffen der beiden Partnerstädte. Beide verantworten die Geschicke ihrer Vereine in der Sparte Tischtennis, und sie merkten damals schnell, dass man aus diesem Kennenlernen etwas machen muss. Die Idee eines sportlichen Austauschs wurde geboren.
Knapp zwei Jahre habe es dann gedauert, bis sich im Oktober vorigen Jahres eine Delegation von vier Spielern aus Wedel auf den Weg nach Caudry machte. „Was wir dort erlebt haben, begeistert die Sportler bis heute. Wir wurden empfangen wie Staatsgäste“, so Carstens. Einem offiziellen Empfang im Rathaus folgte ein Rahmenprogramm zum Kennenlernen von Caudry, und zum Abschluss gab es ein großes Tischtennisturnier, bei dem die Freundschaft der beiden Vereine besiegelt wurde.
Barlach, Elbe und Grillabend
Vom 12. bis 14. Juni erfolgt jetzt der Gegenbesuch der „Pongisten“ aus Caudry. „Ganz Cosmos freut sich darauf! Das Programm für die drei Tage steht, und der Verein will sich von seiner besten Seite zeigen. Freitag wird zunächst unter Ausschluss der Öffentlichkeit trainiert, dann wird gemeinsam gegrillt. Nach einem Rundgang durch die Stadt am Sonnabendmorgen mit Barlach-Museum und Blick auf die Elbe wird das Freundschafts-Turnier in der Moorweg-Schule ausgetragen. Um 14 Uhr geht’s los – und alle Fans sind willkommen! „Wenn sich Sportler am Tisch gegenüberstehen, dann gibt es keine Sprachbarrieren mehr und Freundschaft und Verständnis füreinander sind das Ergebnis.“ resümiert Carstens. Und abends wird selbstverständlich gemeinsam gefeiert.
Besuch, dann Gegenbesuch und Gegen-Gegenbesuch – da ist klar, dass der Austausch der beiden Vereine keine Eintagsfliege ist und auch in Zukunft gepflegt werden soll. Benjamin Brebion und Dirk Carstens sind sich nicht nur in diesem Punkt einig.






