Franziska Haase mit Gold und Silber!
Akteure vom Reit- und Fahrverein Wedel beim Deutschen Dressur-Derby dabei
16. Mai 2026
Assia Tschernookoff

RFV Wedel Franziska Haase
Franziska Haase ist super stolz auf ihren „kleinen“ Alissimo. Sie holten Gold und Silber. Fotos: Jochen Honold
„Ich bin überglücklich!“ Franziska Haase schwebt derzeit auf Wolke sieben. Die 22jährige Reiterin vom Reit- und Fahrverein Wedel v. 1923 siegte mit ihrem achtjährigen Nachwuchspferd Alissimo im Prix St. Georg beim Deutschen Spring- und Dressur Derby in Hamburg und am gestrigen Freitag holte sie in der Intermediaire I dazu auch noch Silber. Dabei wollte sie eigentlich nur eine sichere Runde ohne Fehler ablegen. Dass sie so gut abschneiden würde, damit hat sie selbst gar nicht gerechnet. Aber nicht nur Franziska Haase macht dem Wedeler Verein bei einem der traditionsreichsten Reit-Turniere der Welt mit 441 Topreitern aus dreißig Nationen alle Ehre. Auch Felix Kneese und Nuno Palma e Santos gehen ins Rennen – genauer gesagt: ins Dressurviereck. Felix Kneese konnte sich ebenfalls über gute Wertungen für seine Ritte mit der gleichaltrigen Donna Fiorella freuen. Das Paar wurde in derselben Tour auf Rang vier und sechs platziert.
Starke Konkurrenz im Fünf-Sterne-Grand Prix
In der Großen Tour, einem Fünf Sterne Grand Prix, sattelte Kneese seinen Oldenburger San Simeon. Diese Prüfung auf höchstem Niveau ersetzt den traditionellen Derby Grand Prix mit Pferdewechsel, in dem Kneese bereits Bronze und Silber gewann. „Ich bin diese Prüfung mit Pferdewechsel sehr gern geritten,“ so der Profireiter vom Hof Etzer Heide. Als dritter im Bunde trat auch Nuno Palma e Santos in der Großen Tour an. Die Konkurrenz war sehr stark. Neben vielen namhaften Reitern stand die erfolgreichste Dressurreiterin der Welt, Isabell Werth, auf der Starterliste. Sie hatte mit Wendy la Fontaine und Viva Gold gleich zwei ihrer Spitzenpferde mitgebracht und holte sich – wie hätte es kaum anders sein können – den Doppelsieg.

Felix Kneese tanzte mit Donna Fiorella auf dem Viereck in der Derby-Dressurarena.
Nuno Palma e Santos behauptete sich mit seinem Spitzenpferd Fortunity auf einem hervorragenden siebten Platz. Hier zu reiten, ist schon eine andere Liga. Mit seinem feinen und effektiven Reiten hat der Portugiese gezeigt, dass er nun hier angekommen ist. Das Paar wird mit Spannung im Grand Prix Special am Samstag erwartet. Fortunitys Reiter ist zuversichtlich: „Die Aufgabe liegt meinem Pferd.“ Felix Kneese hat sich für den Start in der Grand Prix Kür am Sonntag entschieden: „Da haben wir die besseren Chancen.“
Wer bei diesem Top Pferde-Event dabei sein und die Wedeler Reiter live am Samstag und Sonntag sehen und anfeuern möchte, an der Tageskasse gibt es noch Flanier-Tickets, die zu einem Stehplatz in den Dressur- und Springveranstaltungen berechtigen. Alle Infos zu den Prüfungen, Zeitplan und Teilnehmern gibt es unter www. hamburg-derby.com






